Gute Apfelernte 2022

Foto: Matthias Scheffler

Seit vielen Jahren bemüht sich der NABU Aue-Schwarzenberg um den Erhalt der Streuobstbestände in der Region und versucht, deren Bewirtschaftung attraktiver zu machen, indem man das Obst in Apfelsaft „verzaubert“. Nach zuletzt einigen flauen Jahren, gab es in diesem Jahr wieder einmal ungewöhnlich viel Obst in den Streuobstwiesen rund um Lößnitz und Affalter. 22 Tonnen kamen bei der Ernteaktion des NABU Mitte Oktober zusammen. Eine ungewöhnlich gute Ernte.
Seit 1995 läuft das Apfelsaftprojekt des NABU Aue-Schwarzenberg, bei dem Besitzer von Streuobstwiesen ihr Obst gegen Bezahlung und/oder Saft abgeben können und zudem die vom NABU bewirtschafteten Wiesen abgeerntet werden. Das Obst wird dann separat in einer Mosterei in Crossen/Elster gepresst und der NABU erhält so den Saft aus den Streuobstwiesen in der Region zurück.

Der besonders leckere, naturtrübe und gesunde Apfelsaft, ein Resultat der hohen Sortenvielfalt der verarbeiteten Äpfel, kann in der Naturherberge Affalter käuflich erworben werden. Ebenso – ganz nebenbei bemerkt – wie eine Vielzahl von selbstgemachten Marmeladen und Konfitüren aus den verschiedensten Wild- und Kulturfrüchten und Fruchtmischungen.

Telefonischer Kontakt: 0176 78344058

Dies könnte Sie auch intessieren